Hierunter verstehen wir jegliche Form von PR, die darauf abzielt, ein Unternehmen für die Öffentlichkeit attraktiver scheinen zu lassen, indem bestimmte Werte vorgegeben werden. Tatsächlich werden diese jedoch nicht gelebt und so kommt es zu irreführenden Botschaften, denen es an Nachweisbarkeit fehlt. Die bekannteste Form ist wohl das Greenwashing, bei dem ein umweltfreundliches Image verkauft wird, ohne dass tatsächlich ökologische Ziele verfolgt werden.
Beim Pinkwashing wird die Gleichberechtigung von Frauen im Außen gefordert, jedoch intern nicht gefördert.
Beim Bluewashing werden ethische Botschaften transportiert, obwohl nicht wirklich sozial verantwortlich gearbeitet wird (Bsp. faire Entlohnung).
Das Rainbow Washing ist eine weitere häufiger auftretende Form, bei der die Förderung von Rechten queerer Menschen vorgegeben wird, während diese ebenfalls nicht im Unternehmen gestärkt werden.
Ziel all dieser Marketingaktivitäten ist es, diese vermeintlichen Werte so glaubhaft zu kommunizieren, dass Verbrauchende letztlich Produkte aufgrund dessen beziehen. Somit sind jegliche Colorwashing Maßnahmen letztlich profitorientiert.